Die Enkel von Heinrich Bohne bis 1923
Die Enkel von Heinrich Bohne bis 1923

 Dieses Bild stammt von dem Fotografen Arno Höhne, der um 1922 nach Korbach kam und das Atelier des Fotografen Friedrich Löwenstein in der Klosterstraße übernahm. Das Foto stammt aus dem Jahr 1923 und zeigt die bis dahin gebohrenen Enkelkinder mit Ausnahme der Enkelin Brunhilde, dem einzigen Kind des Sohnes Hermann.

Erika, die Tochter von Carl Bohne in Eisenach, steht oben ganz links. Sie war verheiratet, soll eine Tochter haben und heute noch in Eisenach leben.

Gertrud,die 1919 geborene Tochter des Friseurmeisters Ludwig Bohne, sitzt vor ihr. Sie war zweimal verheiratet und hat aus erster Ehe die Töchter Jutta und Gisela und aus zweiter Ehe die Zwillinge Barbara und Susanne. Alle Töchter sind verheiratet. Gertrud bewohnte das Haus ihrer Großeltern und starb im Jahr 1997.

Elisabeth, (geb. 1914) ist die dritte von links auf dem Bild und Tochter des Gärtners Fritz Bohne. Sie heiratete und lebte mit ihren 5 Kindern in Premnitz (DDR). Mit ihrem 2. Ehemann, Wilhelm Nobel, hat sie die DDR verlassen und wohnt in Twiste.

Anna, (geb. 1919) ist die nächste in der Reihe und die jüngste Schwester der Elisabeth. Sie ist verheiratet, lebt in Berlin und hat aus ihrer Ehe einen Sohn.

Ida, (geb. 1912) steht rechts neben ihren beiden Schwestern Elisabeth und Anna. Sie blieb unverheiratet, pflegte ihre kranke Stiefmutter in Korbach und starb hier im Jahre 1973.

Luise, (geb. 1910) , die als nächste in der oberen Reihe steht, ist die Tochter des Stadtsekretärs Heinrich Bohne. Sie heiratete und lebte in Kassel.

Heinrich, (geb. 1920) ist der kleine Bruder der Luise und sitzt vor ihr in der Reihe. Er war Schriftsetzer bei der WLZ , heiratete spät und hatte keine eigenen Kinder. Er erbte von seiner Tante Anna das kleine Haus an der Stadtmauer und starb 1969.

Albert, (geb. 1911) sitzt in der unteren Reihe ganz links. Er ist der älteste Sohn des Friseurmeisters Ludwig Bohne, erlernte den väterlichen Beruf und übernahm später das Geschäft. Aus seiner Ehe mit  Helene Pawelec hat er den Sohn Albert, der seit 1974 das elterliche Geschäft weiterführt. Albert Sen. war lange Jahre Obermeister der Friseurinnung und starb im Jahr 2003.

Ludwig, (geb. 1914) Ist der zweite in der unteren Reihe und ein Bruder des Albert. Er wurde allgemein Pieter genannt und war sehr waghalsig. Als er einmal mit seinem Lehrer und seinen Klassenkameraden den Kiliansturm bestieg, balancierte er zum Erstaunen seiner Schulfreunde und zum Entsetzen des Lehrers über das Geländer des Umgangs und machte dort auch noch einen Handstand. Er fiel gleich zu Beginn des Krieges 1939 am Westwall.

Hans, (geb. 1922) sitzt als nächster vorn in der Reihe. Sein Bild ist später eingefügt worden.

Er war der Sohn des Buchhalters Reinhard Bohne, dem 1926 und 1938 noch 2 Töchter geboren wurden, die beide verheiratet sind und noch leben. Aus seiner ersten Ehe stammt eine Tochter.

Ludwig, (geb. 1912) sitzt rechts neben ihm. Er ist ein Sohn des Stadtsekretärs Heinrich Bohne, heiratete und lebt in Großenritte bei Kassel.

Hermann, (geb. 1913) ist der letzte in dieser Reihe. Er wurde Buchdrucker, heiratete 1935 und hatte aus dieser Ehe 5 Kinder. Im letzten Krieg wurde er als vermisst gemeldet und ist wohl gefallen.

Insgesamt hatten die Eheleute Heinrich und Elisabeth Bohne 15 Enkelkinder, von denen 12 auf dem obrigen Foto abgebildet sind.

 

Hochzeitsfoto vom 09. April 1939 von Helene und Albert Bohne vor dem Südportal der Kilianskirche
Hochzeitsfoto vom 09. April 1939 von Helene und Albert Bohne vor dem Südportal der Kilianskirche