Die Familie Bohne : Seit 1708 in Korbach

Wappen der Familie Bohne (aus "Waldeckische Wappen")
Wappen der Familie Bohne (aus "Waldeckische Wappen")

160 Jahre Blechschmiede und seit 1912 Friseure

Die Familie Bohne ist eine alteingesessene Korbacher Familie.

Der Begründer war der  Blechschmied Johann Ludwig Bohne der 1708 das Bürgerrecht in Korbach erwarb und sich mit seiner Frau Anna Maria, geb. Gelster hier niederließ.

Er stammte aus der Butzmühle zwischen Sachsenberg und Frankenberg, seine Frau aus Frankenberg.

Nach dem frühen Tode seiner Frau heiratete er 1715 Anna Christina Reuter (1691-1747) und übernahm nach dem Tode seines Schwiegervaters, Johannes Reuter, dessen Wohnhaus, Klosterstraße 12, (Schneidermeister Ewald Beil). Dieses Haus ist also Stammhaus der Familie Bohne.

Johann Ludwig Bohne (1669-1739) hatte aus erster Ehe einen Sohn, Johann Heinrich (1713-1794), der Schumacher wurde und dessen Nachkommen ebenfalls dieses Handwerk betrieben. Dieser Zweig der Familie ist später im Mannesstamm erloschen.

Der Sohn Justus Philipp  (geb. 1713) lebte 1771 in Amsterdam und soll von dort nach Ostindien - in die holländischen Kolonien - ausgewandert sein. Von ihm und etwaigen Nachkommen ist nichts mehr bekannt.

Den Beruf des Blechschmieds oder Blechschlägers - heute sagt man Klemptnermeister oder Installateur - führten die Söhne Christoph (geb. 1716) und Johann Phillip (1727-1794)

fort. Während männliche Nachkommen des Christoph heute nicht mehr in Korbach leben,

hat der von Johann Philipp ausgehende Zweig den Familiennamen bis in die Gegenwart fortgeführt.